prf kinderBei der am 17.06.2016 stattgefundenen Gürtelprüfung extra für Kinder nahmen insgesamt 9 SporterInnen teil. Bei der Prüfung waren die Mädchen mit 2/3 in der Überzahl. Das machte den Jungs aber nichts aus ;-) und so konnten sie wie alle anderen Prüflinge mit ihrer Leistung ohne Probleme den angestrebten Gürtelgrad erreichen und dürfen daher ab sofort einen Gürtel in einer anderen Farbe im Training tragen.

Auf die Frage aus welchen Land den Taekwondo käme,  war die Antwort eines 5jährigen Teilnehmers: "Uttendorf!". Der Vorstand berät in diesem Fall bereits über die Verleihung des Ehren-Dans...

Durch die Gürtelprüfung wird einerseits das Beherrschen der erlernten Techniken und deren theoretischen Hintergründe gezeigt, andererseits wird durch die Zulassung zur Prüfung auch dem Verhalten (Disziplin, Verhalten , Beständigkeit) des Prüflings Rechnung getragen. Rowdies ist es normalerweise nicht möglich Graduierungen zu erreichen, da die Disziplin und das aufeinander Rücksicht nehmen im Vereintraining einen hohen Stellenwert einnimmt.