Suchen

Homepage Migrierung in Joomla!

Joomla - Content Management SystemAuch wenn man es der Homepage unseres Vereines auf den ersten Blick nicht ansieht, aber der Aufbau im Hintergrund hat sich komplett verändert. Als neues CMS (Content Management System) kommt jetzt Joomla! zum Einsatz. Das ist ein kostenloses System, somit fallen dem Verein keine Lizenzgebühren etc. an. Die Einarbeitungszeit betrug ca. 50 h, das Wälzen von Büchern und der Besuch von einschlägigen Internetforen inklusive.

Was hat der Verein davon? Nun, zuallererst fallen keine Lizenzgebühren an, zum anderen lassen sich mit dem System zuküntig moderne Internetfeatures nutzten (Blogs, Benutzeranmeldungen etc.). Diese werde ich die nächsten Wochen noch implementieren.

Folgendes ist geplant:

  • Benutzersystem in dem sich Nutzer selbständig anmelden können und dann Zugang zu gesperrten Seiten auf der HP bekommen.
  • ein Kalender/Veranstaltungssystem an dem Funktionäre online Daten eintragen können.
  • Eine selbstständige Fotogalerie (derzeit nutze ich Embedded Picasa)
  • Youtube und Facebook -Anbindung
  • Und wenn mal ganz viel Zeit ist: Mediengalerie mit Filmen, Trainingsanleitungen etc.

Derzeit bietet die Seite die gleichen Informationen wie die "alte", es ging mir in erster Linie um den Launch der HP mit mindestens dem alten Stand. Die neuen Inhalte und Funktionen rüste ich, wie gesagt, die nächsten Wochen/Monate nach.

Habt ihr Vorschläge was wir noch auf unserer HP brauchen könnten? Schreibt mir doch übers Kontaktformular!